Kaufpreisüberprüfung

Immobiliengutachten bei Gerichtsverfahren

Erbstreitigkeiten, Scheidung, Betreuungsverfahren 

Der Streit ums Erbe, die Aufteilung des Vermögens, der Verkauf oder die Schätzung einer Immobilie im Betreuungsverfahren, all das sind sensible Situationen, die hochemotional sind. Hier hilft es Klarheit zu schaffen, damit sich keine Partei übervorteilt fühlt. Eine Immobilienbewertung (Immobiliengutachten) von einem neutralen und zertifizierten Gutachter spart in solchen Fällen Zeit, Geld und Nerven. Und ist auch – wenn es dazu kommt – bei Gerichtsverfahren eine gute und anerkannte Basis.

Ein unabhängiger Immobiliensachverständiger wie Jörg Lauer sorgt für klare Fakten. Auf dieser Basis ist eine faire und einvernehmliche Lösung möglich. Auch ohne Gericht. Und wenn es dann doch vor Gericht geht, hat dieses Gutachten auch vor dem Richter Bestand. Denn sowohl bei Erbschaftsangelegenheiten, Scheidungen als auch im Betreuungsverfahren werden nur Gutachten von zertifizierten Immobiliensachverständigen anerkannt.

Schaffen Sie Klarheit und vermeiden Sie Ärger. Mehr Sicherheit auch bei Gerichtsverfahren.

Mit nur drei Unterlagen zum Gutachten

Bauzeichnungen (Grundrisse und Schnitte), wenn nicht vorhanden messen wir für Sie auf.
Aktueller Auszug aus der Flurkarte.
Aktueller Auszug aus dem Grundbuch.

Bei Bedarf erhalten Sie Unterstützung bei der Beschaffung dieser und optional weiterer Dokumente.

Unsere Leistungen

Ortstermin mit einer Innen- und Außenbesichtigung des Bewertungsobjekts

Beurteilung der Bausubstanz

Beschreibung der Immobilie

Beschreibung der Grundstücksdaten und rechtlichen Gegebenheiten

Überprüfung von Flächenangaben (Bruttogeschoßfläche, Wohn- und Nutzfläche etc.)

Ermittlung des Bodenwertes

Begründung des Ermittlungsverfahrens (Sachwertverfahren, Ertragswertverfahren, etc.)

Begründungen zu den für die Wertermittlung wesentlichen Einflussfaktoren

Mögliche Unterlagen*

Aktueller Auszug aus der Flurkarte

Aktueller Auszug aus dem Grundbuch

Aktueller Auszug aus dem Baulastenverzeichnis

Amtlicher Lageplan

Bauzeichnungen (Grundrisse und Schnitte)

Baubeschreibung

Aktuelle Mietverträge, Mietvertrags- und Nebenkostenzusammenstellung bei vermieteten Objekten

Bei Eigentumswohnungen zusätzlich Teilungserklärung

*Diese Liste enthält alle Dokumente, die notwendig sein könnten. Im Regelfall werden aber nur drei Unterlagen benötigt: Bauzeichnungen (Grundrisse und Schnitte), wenn nicht vorhanden messen wir für Sie auf; aktueller Auszug aus der Flurkarte; aktueller Auszug aus dem Grundbuch.

Bearbeitungszeit ca. 1 – 2 Kalenderwochen nach erfolgtem Ortstermin.

Unsere Gebühr für die Erstellung eines Immobilienwertgutachtens (Verkehrswertermittlung) nach § 194 BauGB für ein Einfamilienhaus oder eine Eigentumswohnung ohne weitere Besonderheiten* beträgt:

ab 1000,00 Euro inkl. MwSt. und Nebenkosten

Die Gebühr bezieht sich auf alle saarländischen Landkreise, Merzig-Wadern, Saarlouis, Saarpfalz, St. Wendel, Neunkirchen und dem Regionalverband Saarbrücken sowie auf die angrenzenden rheinland-pfälzischen Landkreise; Trier-Saarburg, Birkenfeld, Bernkastel-Wittlich, Kusel und dem Eifelkreis Bitburg-Prüm.

Bei allen anderen Immobilien (z. B. Mehrfamilienhäuser) oder anderen Landkreisen ist die Gebühr für die Verkehrswertermittlung von der Art und Größe bzw. Entfernung des Bewertungsobjektes abhängig, hier wird auf Nachfrage gerne ein individuelles Angebot erstellt.

*Besonderheiten sind z.B. nachträglich angefügte An-, Um- oder Vorbauten, sonstige bauliche Anlagen wie Garagen etc., Belastungen durch Rechte, objektspezifische Bauteile, ein besonderer Ausbaustandard oder besondere Betriebseinrichtungen.

Lassen Sie sich kostenlos und unverbindlich beraten:

Ob Saarbrücken, Trier, Birkenfeld, Bernkastel-Kues, Bitburg, Kusel, Pirmasens und Zweibrücken … wir sind persönlich für Sie da!

BüD Lauer ermittelt objektiv und unabhängig für Sie den aktuellen Wert Ihrer Immobilie (Verkehrswert). Nutzen Sie unsere Leistungen – Immobilienwertgutachten über die Immobilienwertschätzung – für Kauf oder Verkauf Ihrer Immobilie, Schenkung oder Erbschaft. Auch bei vielen behördlichen und steuerlichen Belangen oder beim Finanzamt unterstützen wir Sie gerne.

Das Sachverständigenbüro BüD Lauer sitzt in Losheim am See (Saarland) und ist in den rheinland-pfälzischen Landkreisen Trier-Saarburg, Birkenfeld, Eifelkreis Bitburg-Prüm, Bernkastel-Wittlich und Kusel sowie in den saarländischen Landkreisen Merzig-Wadern, Neunkirchen, Saarlouis, Saarpfalzkreis, St. Wendel und dem Regionalverband Saarbrücken sowie in den Städten, Saarbrücken, Trier, Idar-Oberstein, Morbach, Wittlich, Bitburg, Pirmasens und Zweibrücken unterwegs. Zentral gelegen ist BüD Lauer bestens mit dem regionalen Immobilienmarkt vertraut und kann Ihnen so verlässliche Wertermittlungen für Ihr Haus, gewerbliche Immobilie oder Ihre Eigentumswohnung liefern.

Noch Fragen?

Antworten rund um das Thema Immobilienbewertung finden Sie in unserem FAQ-Bereich.