Sichern Sie sich jetzt eine kostenlose und unverbindliche Erstberatung unter Telefon 06872 888227
Über Bued Lauer

Jörg Lauer – Gutachter, Sachverständiger, Experte für Immobilienbewertungen

Bauüberprüfende Dienstleistungen (BüD), dieser etwas sperrige Begriff beschreibt sehr gut das Tätigkeitsfeld von Jörg Lauer, Gründer und Inhaber von BüD Lauer. Vor der Gründung seines Sachverständigenbüros für Immobilienbewertung im Januar 2014 war er über 22 Jahre in unterschiedlichen Positionen und Bereichen der Immobilien- und Baubranche tätig. Als Kalkulator und Bauleiter war er mit der schlüsselfertigen Abwicklung von Projekten des Ingenieurbaus beschäftigt, kennt alle Finessen und Fallstricke und weiß genau, worauf es ankommt. Er ist ein Profi, durch und durch. Aber nicht nur das. Immobilien sind seine Leidenschaft. Das merken seine Kundinnen und Kunden. Er ist persönlich für sie da, denkt mit und weiter.

Sein beruflicher Werdegang im Überblick

Nach einer handwerklichen Ausbildung zum Maurergesellen erfolgte eine Weiterbildung bei der Handwerkskammer Trier zum Maurermeister. Danach war Jörg Lauer über 22 Jahre in verschiedenen Unternehmen der Baubranche tätig. U. a. war er über 10 Jahre bei einem großen saarländischen Stahlbauunternehmen, das sich mit der schlüsselfertigen Abwicklung von Groß- und Mittelprojekten im Bereich Parkbauten, Bürogebäude, Autohäuser und Industriehallen beschäftigte. Zu den Schwerpunkten seiner Tätigkeit gehörten dabei Kalkulation, Bauleitung und Abrechnung.

Danach war er über 10 Jahre bei einer saarländischen Kommune beschäftigt. Im Rahmen dieser Tätigkeit war er mit der Bauleitung in der Gebäudeunterhaltung betraut und erstellte für behördliche und amtliche Zwecke Immobiliengutachten, Immobilienbewertungen und Wertschätzungen für bebaute und unbebaute Grundstücke.

Mit der bis dahin durch die Berufserfahrung gesammelten Fachkenntnis reifte der Entschluss sich als Immobiliengutachter selbstständig zu machen. Sachverständiger für die Immobilienbewertung ist kein Ausbildungsberuf. Die fundierte Ausbildung hierzu kann nur durch die Teilnahme an Seminaren und Qualifizierungsangeboten erfolgen. Darüber hinaus ist eine ständige Aktualisierung über Marktmechanismen durch Eigenstudium unabdingbar und die Basis für marktgerechte Bewertungsergebnisse.

Gerade in Zeiten von einem steigenden Angebot an Produkten und Dienstleistungen, bei denen immer mehr Anbieter am Werk sind, ist eine garantierte Qualität für Verbraucher das A und O. Denn die Berufsbezeichnungen Gutachter und Sachverständiger sind nicht geschützt, sodass sich jeder, der sich dazu berufen fühlt, als einen solchen bezeichnen kann.

Deshalb hat der DGuSV für die Einhaltung von bestimmten Vorschriften, Gesetzen, Normen oder Branchenstandards festgelegten Püfkriterien das DGuSV Prüfsiegel DE-8481/16-9/Cert. festgelegt, das nur von zertifizierten Sachverständigen des DGuSV verwendet werden darf. BüD Lauer gehört dazu.

„Ob Kauf oder Verkauf einer Immobilie. Immer geht es darum den realen Wert einer Immobilie herauszufinden. Wenn das gegeben ist, sind alle Beteiligten zufrieden – das ist mein Ziel bei jeder Immobilienbewertung.“

Als zertifizierter Sachverständiger für die „Bewertung von Immobilien“ hat Jörg Lauer seine Qualifikation und Kompetenz im Sachverständigenwesen durch Prüfung beim Deutschen Gutachter und Sachverständigen Verband nachgewiesen. Während seiner beruflichen Tätigkeit hat er das notwendige Fachwissen durch Weiterbildungen erworben und eine Vielzahl von verschiedenen privaten und gewerblichen Immobilien unabhängig und fair geprüft und bewertet. Seine besondere Sachkunde und persönliche Integrität werden alle zwei Jahre überprüft

Kundenstimmen

W. Boch – 5 Sterne: Zunächst möchte ich Ihnen für das Gutachten zum Thema Seniorenheim danken. Es ist sehr transparent und umfassend. Eine sehr gute Grundlage für meine zukünftige Investitionsentscheidung. Es bestärkt mich darin, dieses Projekt zu verwirklichen und diesen Weg weiter zu verfolgen. Vielen Dank für Ihre Anregungen und Ihre Mühe.

W. von Boch´sche Gutverwaltung – 5 Sterne: Zur Bewertung verschiedener Liegenschaften haben wir das Sachverständigenbüro BüD Lauer beauftragt. Die Zusammenarbeit war sehr professionell und die Gutachten waren eine gute Arbeitsgrundlage für alle Beteiligten.

Emile Hoffmann – 5 Sterne: Sehr gewissenhaft, kompetent und immer sachbezogen. Würde ihn immer wieder beauftragen.

Markus Slaby – 5 Sterne: Fairer und objektiver Gutachter mit viel Know-How.

Sebastian Philipp – 5 Sterne: Transparenz und fachliche Korrektheit stehen im Fokus der Arbeit von BüD Lauer! Herr Lauer informierte mich bereits bei der ersten (telefonischen) Kontaktaufnahme über die verschiedenen Arten der Immobilienbewertung – im Vordergrund stets meine individuellen Belange.

Henri Johann – 5 Sterne: Zertifizierter Gutachter, der unser Einfamilienhaus sehr aufwendig, umfangreich und qualifiziert bewertet hat. Preislich angemessen, man bekommt immerhin ein gerichtsfähiges Gutachten, das im Streitfall nicht angezweifelt werden kann oder beim Verkauf eine echte Grundlage bietet.

Immobilienbewertung von BüD Lauer in Bildern

Noch Fragen?

Antworten rund um das Thema Immobilienbewertung finden Sie in unserem FAQ-Bereich.